12.2023: Die WEMAS Absperrtechnik schließt sich der japanischen Sekisui Jushi Corporation an, um nach erfolgreicher Wachstumsreise mit den Investoren Paragon Partners und Gimv, die weitere Expansion voranzutreiben.

WEMAS ist eine mittelständische Gruppe, die intelligente Verkehrsleitsysteme sowie Baustellen- und Arbeitsstättensicherung integriert und systematisch entwickelt. Das Produktspektrum umfasst z.B. Absperrbaken, Absturzsicherungen, Leuchten, Fußplatten und Leitkegel und wird um weitere Kunststoffprodukte wie etwa Mörtelwannen, Schutzvorrichtungen für den Logistikbereich sowie Artikel für den Pferdereitsport ergänzt. Mit über 130 Mitarbeitern an mehreren Standorten in Deutschland erzielt WEMAS rund 40 Mio. Euro Umsatz.

Unter der Führung von Paragon und Gimv hat WEMAS seine marktführende Position in der Verkehrssicherheitstechnologie durch erhebliche Investitionen in Produktinnovation, Produktionsautomatisierung und Kapazitätserweiterung gestärkt. Dadurch konnte das Unternehmen neue Produkte auf den Markt bringen, seine Kundenbasis erweitern und sein Wachstum im In- und Ausland beschleunigen.

Dirk Gößling, CEO von WEMAS, fasst zusammen: „Das Managementteam freut sich darauf, unseren Kunden weiterhin innovative und marktführende Lösungen anzubieten.“ Dabei profitieren wir von der ergänzenden Expertise und geografischen Präsenz unseres neuen Eigentümers SJC.“

Die börsennotierte Sekisui Jushi Co. Ltd., Osaka, ist einer der führenden Hersteller von stationärer Verkehrssicherungstechnik sowie anderen Absperr-, Zaun- und Kunststofflösungen in Japan und darüber hinaus. 

Centum Capital gibt hier eine öffentliche Information weiter und war an dieser Transaktion nicht beteiligt.