Startseite

Centum Capital decisively specialises in the needs and requirements of mid-market business. We meet strategic financing challenges with individual corporate finance solutions. As professionals and as partners, we support you with corporate transactions and equity financing in the mid-market.
Mergers & Acquisitions is our core business: We are working with private business owners and family-owned businesses in the sale of their companies. We advise corporations in divesting non-core and underperforming business units. We originate transactions for private equity funds and we support on the sale or other dispositions of portfolio companies.
Our references speak for themselves: numerous family-owned businesses in German-speaking Europe, international groups and financial investors have placed their trust in us in over 50 transactions.

M&A News

Maker of lorry semitrailers finds investor

Maker of lorry semitrailers finds investor

03.2019: In order to support further expansion of the business, a fund of Steadfast Capital has acquired a stake in Kempf Group (KEMPF) in February 2019. The transaction comprises Kempf Holding, based in Bad Marienberg (Western Germany) with a further production plant in Kowary, Poland), and Kempf Reparatur, based in […]

School outfitter realizes succession solution

School outfitter realizes succession solution

02.2019: Financial investor Halder has completed an MBO of Conen Group (Morbach/Germany). The investment provides a succession solution for the founder’s family which had established the company in 1965. Conen specializes in outfitting educational institutions like schools and nursery schools in Western Europe, the Middle East and the US. Technical […]

Engie acquires provider of ventilation, ac and cooling tec

Engie acquires provider of ventilation, ac and cooling tec

02.2019: Funds advised by Equistone Partners Europe („Equistone“) have agreed the sale of a majority stake in OTTO Luft- und Klimatechnik GmbH & Co. KG („OTTO“) to Engie Deutschland GmbH („Engie“), one of the leading companies for technical building services, facilities management, industrial refrigeration technology and energy services in Germany. […]

IT security specialist sold to Harald Quandt Holding

IT security specialist sold to Harald Quandt Holding

01.2019: Harald Quandt Industriebeteiligungen GmbH has completed the acquisition of a majority stake in procilon GROUP (“procilon”). procilon offers its customers comprehensive software solutions for the secure digital communication, identification, and storage of sensitive information. Proprietary cryptographic software applications thereby form the core of procilon’s portfolio. Founded in 2001 and […]

Maker of high-pressure water jetting systems sold

Maker of high-pressure water jetting systems sold

01.2019: Investor Lampe Privatinvest has sold von Oertzen GmbH (Germany), a leading solution provider of high-pressure water jetting systems for industrial customers, to Hako (Germany), a subsidiary of the Possehl Group. With an annual turnover of more than 430 million euros and around 2,000 employees worldwide, Hako GmbH from Bad Oldesloe […]

LED flashlights and headlamps maker sold

LED flashlights and headlamps maker sold

12.2018: Investors AFINUM an INVISION acquire a majority stake in Ledlenser GmbH & Co. KG, Germany, a leading manufacturer of LED flashlights and headlamps. Headquartered in Solingen/Germany and with a production site in Yanjiang (China), Ledlenser (www.ledlenser.com) counts among the worldwide leading manufacturers of high-quality flashlights and headlamps for professional, […]

Automation solutions provider sold to strategic partner

Automation solutions provider sold to strategic partner

11.2018: As part of a succession plan, VESCON Automation Group GmbH, majority owned by Quadriga Capital, acquires a majority stake in the Lower Bavarian Schiller Group. The company provides innovative automation solutions for the automotive and semiconductor industries and employs around 200 people. The company founder, Ewald Schiller, will remain […]

Ventilation systems company finds investor to grow

Ventilation systems company finds investor to grow

09.2018: A fund, advised by AFINUM Management GmbH, participates as part of a proprietary transaction at Ventomaxx GmbH. The founder Hans Schorsch and his sons Philipp and Florian Schorsch remain involved. Together with AFINUM, the Schorsch family wants to expand their successful business model at home and abroad. Ventomaxx (www.ventomaxx.de) […]

Electronic Manufacturing Services Company with MBO

Electronic Manufacturing Services Company with MBO

9.2018: The investor capiton and the management acquire 100% of the shares in AEMtec as part of a management buy-out. AEMtec is a world leader in Engineering & Electronic Manufacturing Services (EMS) with focus on micro- and opto-electronic systems. The Company’s products target blue chip customers in medical, industrial automation, semiconductor and data and […]

Optician chain taps new growth opportunities with investor

Optician chain taps new growth opportunities with investor

08.2018: The independent pan-European investment company Argos Wityu has acquired a majority stake in German aktivoptik Group (aktivoptik) as part of a succession plan. With a network of 76 stores, most of them in hypermarkets and other highly frequented locations, and sales of around 50 million Euros (as of 2017) […]

Latest Deals

Manufacturer of road signage sold to WEMAS Group

WEMAS Group, the leading provider of active and passive road safety equipment, acquires Landwehr Schilderfabrik in Germany.

Ventilation systems manufacturer sets the course for further growth

Ventomaxx, the German manufacturer of decentralized ventilation systems, finds with AFINUM the ideal partner to expand its successful business model.

Manufacturer of hybrid parts, stamped parts and moulded plastic parts with new owner

Wilhelm Schröder GmbH, the German manufacturer of stamped and injection molded parts, goes under the roof of the strategic partner OKE Group, in order to grow sustainably on global bases. Schröder employs appr. 140 people.

Windows manufacturer sold to family holding

German Windows manufacturer KEBOTHERM finds perfect Partner to solve succession and to support future development.

Serafin Group acquires drill manufacturer

Serafin Group acquires drill bit manufacturer KEIL based in Germany to strengthen its presence in the market for quality tools.

Leading manufacturer of electric chain hoists with new owner

German Investor AFINUM invests in HOFFMANN Fördertechnik GmbH in the course of a succession planning. HOFFMANN Fördertechnik employs appr. 230 people and is a leading manufacturer of electric chain hoists, marketed worldwide under the brand name "LIFTKET".

Business software house with new owner

German ERP Software specialist BEDAV GmbH was sold to financial investor BPE. BEDAV focuses on sale and implementation of business software and belongs to the leading vendors of sector-oriented ERP Software on basis of Microsoft Dynamics.

Artmadis expands into Belgium

Artmadis, a portfolio company of the German mutares AG, is the leading distributor for tableware and kitchenware in France. Now it accelerates its expansion in the Belgian market through the takeover of the distributor Verbeelen.

Medical Tec Company is independent again

Private investors acquired BHT Hygienetechnik from the SciCan Group. BHT is one of the market leaders in the manufacturing of Washer-Disinfectors for cleaning, disinfecting and drying of reusable medical equipment in hospitals and laboratories.

ERP & PLM software house finds a succession solution

The ComputerKomplett Group was acquired by Arcadia Beteiligungen. ComputerKomplett is an IT systems integrator with over 400 consultants at 14 locations and is focused on ERP and PLM software for medium-sized manufacturing companies.
Centum Capital advised the buyer.

gcg_consulting_logo_raster    The global M&A alliance with more than 1900 transactions
m&a-logoMember of the German Mergers & Acquisitions Association

Startseite

Centum Capital hat sich konsequent auf die Bedürfnisse und Anforderungen des Mittelstandes spezialisiert. Für strategische Finanzierungsthemen entwickeln wir individuelle Lösungen: Wir unterstützen Sie bei Unternehmenstransaktionen und Eigenkapitalfinanzierungen – professionell, partnerschaftlich, unternehmerisch.
Mergers & Acquisitions, der Kauf und Verkauf von Unternehmen ist unser Kerngeschäft: Die Übergabe eines Familienunternehmens, der Verkauf einer Tochtergesellschaft oder die Beteiligung durch eine Investorengruppe.
Unsere Referenzen sprechen für sich: Zahlreiche Unternehmerfamilien, internationale Unternehmensgruppen und Finanzinvestoren haben uns in mehr als 50 Transaktionen ihr Vertrauen geschenkt.

M&A News

Nachfolgeregelung für Hersteller von LKW-Aufliegern

Nachfolgeregelung für Hersteller von LKW-Aufliegern

03.2019:  Mit dem Ziel, das weitere Wachstum der Unternehmensgruppe zu unterstützen, hat sich der Fonds der Steadfast Capital an der Kempf Gruppe beteiligt. Kempf ist ein führender Hersteller von kundenspezifischen LKW-Aufliegern und Aufbauten mit Abkippmechanismus. Kempf Anhänger werden für spezielle Anwendungen in den Bereichen Bauwesen, Landwirtschaft und Speziallogistik eingesetzt und sind […]

Schulausstatter Conen findet Nachfolgelösung

Schulausstatter Conen findet Nachfolgelösung

02.2019: Die Investorengruppe Halder hat durch einen Management Buy-Out die Mehrheit an der Conen-Gruppe, Morbach, erworben. Die Beteiligung ist eine Nachfolgelösung für die Inhaberfamilie, die das Unternehmen 1965 gegründet hatte. Conen ist auf die Ausstattung von Bildungseinrichtungen wie Schulen, Kindergärten und Kindertagestätten in Westeuropa, dem Mittleren Osten und den USA […]

Luft,- Klima-, Kältetechnik-Spezialist an Engie verkauft

Luft,- Klima-, Kältetechnik-Spezialist an Engie verkauft

02.2019: Der Finanzinvestor EQUISTONE hat seine Mehrheitsanteile an der OTTO Luft- und Klimatechnik GmbH und Co. KG („OTTO“), einem Spezialunternehmen für Luft,- Klima- und Kältetechnik sowie Gebäudeautomation und Reinraum-Systeme, abgegeben. Käufer ist die Engie Gruppe, ein in Europa führendes Unternehmen für Technische Gebäudeausrüstung, Facility Services, industrielle Kältetechnik und Energiedienstleistungen. OTTO […]

IT-Sicherheitsanbieter wächst mit Harald Quandt Holding

IT-Sicherheitsanbieter wächst mit Harald Quandt Holding

01.2019: Die Harald Quandt Industriebeteiligungen hat die Mehrheit an der procilon GROUP erworben. Das Unternehmen bietet seinen Kunden vollumfängliche Softwarelösungen für die sichere digitale Kommunikation, Identifikation und Aufbewahrung von vertraulichen Informationen. Kern des Angebots bilden dabei die selbstentwickelten kryptologischen Software-Applikationen.

Hersteller von Hochdruckreinigern verkauft

Hersteller von Hochdruckreinigern verkauft

01.2019: Die Possehl-Tochter Hako hat die von Oertzen GmbH, einen führenden Lösungsanbieter von Hochdruckwasserstrahlsystemen für Industrie-Kunden, gekauft. Die von Oertzen GmbH bietet ein breites, auf die individuellen Anforderungen der Kunden zugeschnittenes Produktportfolio, welches Hochdruckreiniger, Geräte für die Hochdruck-Löschtechnik sowie Sonderlösungen für die Reinigung von Maschinen, Montagebändern und Behältern in explosionsgefährdeten Bereichen […]

LED-Taschenlampenhersteller findet Investor

LED-Taschenlampenhersteller findet Investor

12.2018: Die Beteiligungsgesellschaften AFINUM und INVISION beteiligen sich mehrheitlich an Ledlenser, einem führenden Hersteller von LED Taschen- und Stirnlampen. Die Ledlenser GmbH & Co. KG mit Sitz in Solingen und Produktionsstandort in Yanjiang (China) ist einer der weltweit führenden Hersteller qualitativ hochwertiger LED Taschen- und Stirnlampen für professionelle, Outdoor- und […]

Spezialist für Automation an Strategen verkauft

Spezialist für Automation an Strategen verkauft

11.2018: Im Zuge einer Nachfolgeregelung übernimmt die VESCON Automation Group GmbH, mehrheitlich im Besitz von Quadriga Capital, die Mehrheit an der Schiller-Gruppe. Schiller ist Anbieter von innovativen Automatisierungslösungen für die Automobil- und Halbleiterindustrie und beschäftigt rund 200 Mitarbeiter. Der Unternehmensgründer, Ewald Schiller, wird dem Unternehmen weiter als Geschäftsführer und Gesellschafter […]

Lüftungssystemehersteller findet Partner für Wachstum

Lüftungssystemehersteller findet Partner für Wachstum

09.2018: Ein Fonds, beraten von AFINUM Management GmbH, beteiligt sich im Rahmen einer proprietären Transaktion an der Ventomaxx GmbH. Der Gründer Hans Schorsch und seine Söhne Philipp und Florian Schorsch bleiben beteiligt. Gemeinsam mit AFINUM möchte die Familie Schorsch das erfolgreiche Geschäftsmodell im In- und Ausland weiter ausbauen. Ventomaxx (www.ventomaxx.de) […]

EMS-Dienstleister von Management übernommen

EMS-Dienstleister von Management übernommen

09.2018: Der Investor capiton und das Management erwerben im Rahmen eines Management Buy-Outs 100% der Anteile an AEMtec. Die AEMtec ist ein weltweit führender Anbieter von Engineering & Electronic Manufacturing Services (EMS) mit einem Fokus auf mikro- und optoelektronische Systeme. Die Produkte des Unternehmens richten sich an Blue-Chip Kunden in der […]

Optikerkette will mit Investor weiter wachsen

Optikerkette will mit Investor weiter wachsen

08.2018: Die paneuropäische Investment-gesellschaft Argos Wityu beteiligt sich im Rahmen einer Nachfolgeregelung mehrheitlich an der in Bad Kreuznach ansässigen aktivoptik-Gruppe (aktivoptik). Das mittelständische Unternehmen ist mit einem Netz von 76 Filialen und einem Umsatz von rund 50 Mio. Euro die fünftgrößte Optiker- und Akustiker-Kette in Deutschland. Nach nahezu 30 Jahren dynamischen […]

Aktuelle Deals

Der Verkehrszeichenhersteller Landwehr Schilderfabrik wird von der WEMAS Gruppe übernommen.

Die WEMAS, führender Anbieter von Straßenabsperrtechnik, expandiert durch die Übernahme das Verkehrszeichenherstellers Landwehr GmbH Schilderfabrik.

Lüftungssysteme-Hersteller stellt die Weichen für das weitere Wachstum

Ventomaxx, Hersteller von dezentralen Lüftungssystemen mit modernster Technik und höchsten architektonischen Ansprüchen, findet mit AFINUM den idealen Partner, um das erfolgreiche Geschäftsmodell weiter auszubauen.

Komponentenfertiger für die Automobil- und Haushaltsgeräteindustrie findet strategischen Partner.

Die Wilhelm Schröder GmbH, Hersteller von Hybrid-, Metall- und Kunststoffteilen mit rund 140 Mitarbeitern, findet mit der OKE Gruppe den passenden Gesellschafter, um das weitere Wachstum voranzutreiben.

Fensterhersteller findet Nachfolgelösung

Der Fenster- und Türenhersteller KEBOTHERM, der 170 Mitarbeiter an drei Standorten beschäftigt, findet in der Familienholding Argos den richtigen Partner zur Regelung der Unternehmensnachfolge.

Serafin übernimmt Bohrerhersteller Keil

Die Serafin Unternehmensgruppe übernimmt den Bohrerhersteller KEIL und baut damit ihre Präsenz im Markt für Qualitätswerkzeuge deutlich aus.

Hersteller von Elektrokettenzügen löst die Unternehmensnachfolge

AFINUM beteiligt sich i.R. der Nachfolge an der HOFFMANN Fördertechnik, die unter der Marke LIFTKET ein weltweit erfolgreicher Hersteller von Elektrokettenzügen ist und 230 Mitarbeiter beschäftigt.

Business Software Anbieter BEDAV regelt die Nachfolge

BEDAV, der IT-Spezialist für branchenorientierte Business Software, wurde von Fonds der BPE im Rahmen der Unternehmensnachfolge erworben. BEDAV erzielt mit ca. 100 Mitarbeitern rund 16 Mio. EUR Umsatz.

Artmadis expandiert nach Belgien

Artmadis, ein französisches Portfoliounternehmen der Mutares AG, beschleunigt die Expansion durch die Übernahme von Verbeelen in Belgien. Verbeelen ist ein Großhändler für Küchenwaren, Gläsern und Geschirr, insbesondere für Hotels, Restaurants und Cafés.

BHT Hygienetechnik ist wieder eigenständig

Die BHT Hygienetechnik, einer der Marktführer in der Herstellung von Reinigungs-Desinfektionsgeräten für Krankenhäuser und Laboratorien, wurde von der SciCan Gruppe an private Investoren veräußert.

ERP- und PLM-Softwarehaus ComputerKomplett löst die Nachfolge

Die ComputerKomplett Gruppe wurde von Arcadia Beteiligungen und dem Management übernommen. Mit 50 Mio. EUR Umsatz und 400 Beratern ist das Unternehmen ein führendes IT-Systemhaus mit dem Fokus auf ERP- und PLM-Lösungen für den Mittelstand.

gcg_consulting_logo_raster   Weltweites M&A-Netzwerk mit über 1.900 Transaktionen

m&a-logoMitglied im Bundesverband Mergers & Acquisitions